Ich bin Marco Viale, freelance Komponist und Sound Designer mit Basis in der Schweiz. Seit zwanzig Jahren arbeite ich im Musikbereich und seit zehn Jahren als Sound Designer von Kurzfilmen, Dokumentarfilmen, Werbung und 3D Animation.
Meinen Beruf habe ich durch eine lange Mitarbeit mit Label wie CNI zuerst, und mit Fernsehproduktionsgesellschaften wie Polivideo SA und das Schweizer Fernsehen (RSI) danach, aufgebaut.

Einvernehmen, Sensibilität, Implikation und Erfahrung machen den Unterschied aus, wenn es um ein Produkt geht das eine Geschichte erzählt. Das Einvernehmen der beteiligten Professionellen im Projekt, die Sensibilität derselben im Nachempfinden der Vision des Regisseurs, die Kapazität emotional verbunden zu sein für dasselbe Ziel, und die Erfahrung die jede professionelle Figur einbringt, sind grundlegende Konditionen für ein Gelingen des Projektes.
Die brillanteste Idee ist nichts, wenn nicht realisiert.

THE STORY

Meine Leidenschaft für die Musik habe ich seit ich denken kann, mein Engagement in der Musik seit zwanzig Jahren. Jahren in denen ich verschiedene Scheiben produziert habe, bei denen ich als Komponist, als Arrangeur und zuletzt immer auch als Tontechniker tätig war. Danach, durch den Umzug in die Schweiz im Jahr 2005, hab ich als Sound Designer bei der Polivideo SA zu arbeiten begonnen und nachträglich für die RSI. Heute, nach zehn Jahren Erfahrung im audiovisuellen Bereich, beschäftige ich mich transversal sei es mit Musik oder mit der Vertonung von Film und Dokumentarfilm.

VISION & MISSION

Der Ton ist ein grundlegender Teil des audiovisuellen Produkts, und von einer solchen Wichtigkeit, wenn unterschätzt, er den Erfolg des Produktes massiv gefährdet. Es ist deswegen von grösster Wichtigkeit, dass sich ein Professioneller um die Tonspur Ihres Vorhabens kümmert, sei es in der Aufnahmephase sei es in der Post Produktion.

Jedes Projekt ist von einem anderen verschieden und stellt jedes Mal eine Herausforderung dar, in allen einzelnen Fächer. Erfahrung, Leidenschaft und Aufmerksamkeit für das Detail sind grundlegend für das Gelingen. Ebenso ist es am Anfange die Anlyse der Idee, sowie die Diskussion der eventuellen Lösungen.

CREDITS

1giusto

2

3

6

1

4

7

5