SOUND AVENUE

SOUND DESIGN FÜR IHREN EMOTIONALEN IMPACT

Die Umsetzung eines abstrakten Konzepts in einen Sound oder ein Musikstück ist immer eine Herausforderung.

Das Swiss Marketing Forum wählte Sound Avenue, um die Musik für den “Marketing Tag 19 – Light My Fire” zu kreieren.

Im Video sehen und hören Sie die Eröffnung des “Marketing Tag 19” mit der musikalischen Begleitung von  Sound Avenue.

DIE PASSENDE MUSIK

Jede Marke hat ihre eigene präzise und erkennbare Identität und muss eine solide Beziehung zur Zielgruppe aufbauen. Diese Identität kann auf verschiedene Wege zum Ausdruck gebracht werden – eine der wichtigsten davon ist das Sound Branding.

Musik und Klang haben eine signifikant stärkere Kommunikationskraft als andere Medien. Im Gegensatz zu einem Konzept oder einem Bild, das erst verarbeitet werden muss, um Bedeutung zu erlangen, stimuliert der Klang unser Unterbewusstsein und verursacht einen direkten Impuls. Musik hat die Kraft, direkte Verbindungen zu unseren Emotionen herzustellen.

Beim Vertonen des “Marketing Tag 19” wurde die Ausgangsidee durch das Motto der diesjährigen Ausgabe definiert: “Light My Fire”.

Diese Ausgangsidee wurde mit den Marketing-Verantwortlichen der Veranstaltung diskutiert, die wichtige Details und v.a. ein konkretes Ziel vorgaben. Die Musik für “Light My Fire” sollte die Stärke des Feuers, seine Vitalität und die Fähigkeit, die Seelen zu entzünden, zum Ausdruck bringen. Nicht ein Feuer, das verheerend ist, sondern ein Feuer, das Kreativität fördert. Die Fähigkeit, die richtige Musik zu komponieren, ist eine Frage der Sensibilität und der Fähigkeit, solche Details zu interpretieren.

Also brauchte man einen Song, der so lebendig und unberechenbar war wie Feuer. Angesichts des eleganten Rahmens des KKL in Luzern dachte ich, dass sich Streicher am besten dafür eignen würden, um diese Eleganz auszudrücken. Und dass ein drückender und ständig wachsender Rhythmus der richtige Weg sei, um die Vitalität des Feuers zu erreichen. Die Verunreinigung mit elektronischer Musik fügte schließlich einen Hauch von Unvorhersehbarkeit hinzu, im Gegensatz zum klassischen Charakter der Streicher.

DAS PROJEKT “LIGHT MY FIRE”

Je nach Einsatzgebiet wurden Versionen mit unterschiedlichen Längen und verschiedenen Arten von musikalischen Arrangements realisiert. Von der längsten Version bis zum sehr kurzen Audio-Logo.

Einige Beispiele

LANGE VERSION

KURZE VERSION

ULTRA-KURZE VERSION

AUDIO-LOGO

AKUSTISCHE VERSION

10% RABATT AUF IHR ERSTPROJEKT

Möchten auch Sie einen Sound entwickeln, der zu Ihrer Marke passt und die richtigen Emotionen vermittelt?

10% Rabatt auf das erste Projekt mit Sound Avenue für alle Besucher des Marketing Tag 19!

Der “Marketing Tag 19” Sound ist in diesem Studio entstanden.